Audi Life: Maximal individuell, 100% Marke

Auch in Zeiten, die immer stärker von Online-Kommunikation geprägt sind, gelten Drucksachen immer noch als bestes Kommunikationsmittel für die Kundengewinnung und Kundenbindung. Die Leser honorieren das haptische Erlebnis und eine hohe Qualität. Die Kundenzeitung „Audi Life“ wurde als Instrument des Corporate Publishing geschaffen, um den Audi Partnern ein lokales, händlerindividuelles Kommunikationsmittel für Kunden und Interessenten zur Verfügung zu stellen. Ziel war und ist, die Faktoren Kundenbindung, Kundeneroberung und Vertriebserfolg in den Segmenten Neuwagen, Gebrauchtwagen, Service und Zubehör positiv zu beeinflussen. ByteConsult unterstützte die AUDI AG bei Konzeption des Kundenmagazins und war sieben Jahre mit der redaktionellen Erstellung und Gestaltung der zentralen Inhalte beauftragt.

 

Zielsetzung / Aufgabe

  • „One brand, one voice“ – Sicherstellung der integrierten, durchgängigen sowie qualitätssicheren Kommunikation von zentralen Themen ggfs. ergänzt durch individuelle, lokale Vertriebsthemen einzelner Händler
  • Hohe Einsatzquote im Handel und starke Leser-Blatt-Bindung bei Kunden/Interessenten
  • Gewährleistung von Qualität, Aktualität, Individualität in jedem einzelnen Heft
  • Zeit- und kosteneffiziente Erstellung der zentralen und händlerindividuellen Inhalte

Unser Auftraggeber

  • AUDI AG

Lösungen / Leistungen

  • Beratung und Strategieentwicklung vor dem Hintergrund der Ist-Situation beim Kunden bzgl. Kommunikationsmix, technischen Infrastrukturen, Marketingprozessen und Händlernetz
  • Evaluierung und Beratung bei der Systemauswahl bzw. -anpassung (Redaktionssystem)
  • Entwicklung des redaktionellen und grafischen Konzepts sowie entsprechender Konzepte zur Individualisierung vor dem Hintergrund der strategischen Ziele und operativen Gegebenheiten
  • Konzeption der Produktionsabläufe, von der Themenplanung bis zur Drucklegung
  • Beratung und Konzeption der crossmedialen Umsetzung des Magazins (E-Paper, Online-Einbindung etc.)
  • Analyse und Reporting bzgl. der festgelegten KPIs zur nachhaltigen Erfolgsmessung und Optimierung des Kommunikationsmittels selbst, der Erstellungsprozesse und der beteiligten Systeme

Sie haben Fragen zum Projekt?

Ihr Ansprechpartner ist:

Marc Kirzeder - Tel. 0931/205 10-18 - E-Mail senden