ByteConsult CRM Resulting


Wir helfen Ihnen, wertvolle Kundenbeziehungen aufzubauen. Dazu nutzen wir alle Möglichkeiten, die uns moderne digitale Technologien heute bieten, um Ihren Kunden eine perfekte Customer Experience zu bieten.

Machen Sie Ihr CRM zum Treiber für Umsatz und Rendite!

Kundenzentrierte Unternehmen sind 60% profitabler als Unternehmen, die sich nicht auf den Kunden konzentrieren.

 

Deloitte, July 2017

Das durchschnittliche Umsatz- und Gewinnwachstum der Top-Performer-Unternehmen in Customer Experience ist bis zu vier Mal so hoch wie das der Low-Performer.

 

KPMG, 2019, Studie CXzaehlt

73% der Verbraucher sagen, dass eine gute Erfahrung die Voraussetzung für ihre Loyalität zur Marke ist.

 

pwc, 2018, future-of-cx

Unternehmen, die ausgezeichnete Kundenerfahrungen liefern, steigern Ihre Umsätze um 4%-8% gegenüber dem Branchenschnitt.

 

Bain & Company, 2015

Kundenbeziehungen sind unsere Passion


Gute Kundenbeziehungen sind die Basis für ökonomischen Erfolg. Was liegt näher, als die gesamte Organisation auf die Kunden auszurichten? Sowohl technologisch als auch im gesamten Denken und Handeln aller Führungskräfte und Mitarbeiter. Das Ergebnis sind werthaltige Kundenerfahrungen, die nachweislich messbar zu mehr Umsatz und Rendite führen.

Seit 20 Jahren beraten und unterstützen wir unsere Kunden bei der Herstellung und Entwicklung wertvoller Kundenbeziehungen. Im gesamten Bereich des Kundenbeziehungsmanagements. Wir begleiten unsere Kunden von der Strategieentwicklung über die Technologieauswahl und -Einführung bis hin zur Etablierung eines kundenzentrierten Mindset im Unternehmen über alle Vertriebsebenen hinweg. Das bedeutet für uns CRM Resulting.

Cases

Unterstützung bei der Auswahl einer Systemplattform für kundenbezogene Prozesse im Marketing.

Evaluation CRM-System
Auswahl einer Systemplattform für kundenbezogene Marketingprozesse.

Unser Verständnis von Kundenbeziehungsmanagement

Customer Centricity

Der anzustrebende Zustand im Unternehmen bei dem alle Mitarbeiter, Systeme und Prozesse voll und ganz auf den Kunden ausgerichtet sind, um nachhaltige und wertvolle Kundenbeziehungen zu schaffen, erhalten und auszubauen.

Customer Experience (CX)

Das Bauchgefühl, das jede Interaktion mit einem Unternehmen über alle Kanäle und Kontaktpunkte hinweg hinterlässt – vom ersten Kennenlernen über den Kauf bis hin Service und Wiederkauf. Die CX ist der beeinflussbare Aspekt der Kundenbeziehung. Eine positive CX ist die Schlüssel-Voraussetzung für Kundenloyalität und das Ergebnis von echter Customer Centricity in Unternehmen.

Customer Relationship Management (CRM)

CRM ist die strukturierte, systematisierte strategische Arbeit im Unternehmen zur Herstellung wertvoller und nachhaltiger Kundenbeziehungen in der operativen Praxis. Das CRM gestaltet die CX durch den richtigen Einsatz und Mix aus digitalen Technologien und menschlicher Interaktionsfähigkeit sowie ergreift notwendige Maßnahmen zur Herstellung von Customer Centricity in der Gesamtorganisation.

Unser Leistungsportfolio

Vier Kernbereiche für erfolgreiches Kundenbeziehungsmanagement haben sich in den letzten 20 Jahren Beratungspraxis herauskristallisiert:

Kundenbeziehungsstrategie


Ziel und Weg hin zu wertvollen Kundenbeziehungen bestimmen.

 

Kundenstrategie

Damit wertvolle Kundenbeziehungen entstehen können, brauchen alle Mitarbeiter die am CRM im Unternehmen beteiligt sind eine klare Richtung. Eine auf den Kunden ausgerichtete Vision und wertebasierte Ziele. Zusammengefasst in einem strategischen Plan, wie diese zu erreichen sind.

Gemeinsam entwickeln wir mit Ihnen eine moderne und zielgerichtete CRM-Strategie, die nicht nur in den Büros an der Wand hängt sondern aktiv von allen Mitarbeitern mitgetragen und in der täglichen Arbeit angewandt wird. Hierfür nutzen wir unser eigens in 20 Jahren Beratung entstandenes ByteConsult Strategieprogramm

Technologische Basis


Die passenden Werkzeuge finden und integrieren.

 

Technologische_Basis

Auf dem Markt gibt es unzählige Systeme und Werkzeuge für CRM, die alle versprechen Ihr CRM sehr viel besser zu machen. Eines können wir Ihnen aber versichern: Nicht alles was es am Markt gibt passt für alle. Wir helfen Ihnen dabei die zu Ihrem Unternehmen und CRM passende Lösung zu finden.

Wir beraten Sie herstellerunabhängig: von der Definition der Systemanforderungen über die System-Evaluierung und Implementierung bis hin zum erfolgreichen Roll-out im gesamten Unternehmen. Mit unserer jahrelangen Erfahrung bei der Integration von CRM-System unterstützen wir Sie dabei, den ROI messbar zu verkürzen und die aktive und innovative Nutzung des CRM-Systems von Tag eins an durch die Nutzer sicherzustellen.

Datenbasis


Aus einer soliden Datenqualität Wissen über Kundenverhalten generieren und die Customer Experience kontinuierlich optimieren

 

Daten

CRM ist das Herz eines Unternehmens, die Daten das Blut, das es am Schlagen hält. In vielen Unternehmen sind die Kundendaten aber nicht gut gepflegt oder in unterschiedlichen Datentöpfen über das Unternehmen verteilt. Das reicht meist, um einfache Kundenbeziehungsmaßnahmen am Leben zu erhalten. Das volle Potenzial von CRM lässt sich damit aber nicht ausschöpfen. Ohne eine einheitliche Datenbasis, brauchen wir über Marketing-Automation und den Einsatz von KI noch nicht einmal nachdenken.

Wir helfen Ihnen dabei, die notwendige Datenqualität und –verfügbarkeit herzustellen, die es für ein modernes, profitables CRM braucht. Damit aus Daten neue Geschäftswerte entstehen können.

Organisation und Mindset


Organisation, Führungskräfte und Teams fit machen für kundenzentriertes Arbeiten

 

Orga_Mindset

Die alleinige Anschaffung eines modernen CRM-Systems wird die Customer Experience nicht verbessern. Wenn Mitarbeiter nicht entsprechend vorbereitet und die organisatorischen Strukturen und Prozesse nicht mit angepasst werden, wird sich weder die Investition in das System rechnen, noch die Customer Experience der Kunden verbessern.
Damit dies nicht geschieht, muss CRM als fachbereichsübergreifende Aufgabe verstanden werden. Nicht als Tool. Nicht als Philosophie. Sondern im Mix aus Technologie und Haltung.

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Organisation für modernes und wertvolles CRM richtig aufzustellen. Mit entsprechenden Qualifizierungskonzepten und Kommunikationsmaßnahmen schaffen wir das notwendige Mindset bei den Mitarbeitern und etablieren eine kundenzentrierte Kultur. Mit unserer Prozessberatungserfahrung schaffen wir die notwendigen Strukturen und Prozesse, um das CRM bereichsübergreifend nachhaltig sicherzustellen.

Ihr Weg zu erfolgreichem CRM startet mit einem Anruf oder einer E-Mail.


Ulrich Hoffmann ist Experte für strategisches Kundenbeziehungsmanagement. Seinen Kunden  aus Mittelstand bis Großkonzern hat er in seiner mehr als 15-jährigen Beraterlaufbahn geholfen, wertvolle Kundenbeziehungen auf- und auszubauen.

Als Leiter „Customer Experience Performance“ bei der ByteConsult GmbH tritt er mit seinem Team an, Umsatz und Rendite in Unternehmen durch die Etablierung und Aktivierung erfolgreichen CRMs nachhaltig sicherzustellen.

Über ByteConsult

Unser Leistungsversprechen: Resulting – strategische Ziele in Marketing, Vertrieb & Digitalisierung messbar aktivieren.

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