CRM Strategie Audi
Strategieentwicklung und Aktivierung

Die bisherige Definition der AUDI AG von CRM im Markt Deutschland war dem veränderten Kauf- und Informationsverhalten nicht mehr angemessen und machte einen Paradigmenwechsel hin zu einer zukunftsfähigen Ausrichtung des Kundenbeziehungsmanagements notwendig.
Eine klare und in der Realität tragende CRM-Strategie sollte die Basis für die inhaltliche und organisatorische Neuausrichtung des Themas CRM bilden.
Gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus dem CRM Team Markt Deutschland haben wir den klassischen Strategieentwicklungsprozess neu belebt.
Ziel war es, das Management aktiv mit einzubinden und den Entwicklungsprozess jederzeit transparent und flexibel für Anpassungen und Feedback zu halten. Hierfür verwendeten wir bewährte Methoden aus dem agilen Projektmanagement. Durch die Arbeit in fest definierten Sprints wurden klare Timeboxes geschaffen innerhalb derer das Projektteam konzentriert an seinen Aufgaben arbeiten konnte.
Am Ende eines jeden Sprints wurden die Ergebnisse veröffentlicht und das Management hatte die Möglichkeit, sich aktiv mit einzubringen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor war die Präsentation der Ergebnisse in physischer und nicht digitaler Form. Diese andere Art und Weise der Präsentation hat nachhaltig zum Verständnis und Akzeptanz in der Strategieentwicklung beigetragen.
So entstand innerhalb von nur drei Monaten ein tragfähiges und modernes CRM-Strategiepapier für den Markt Deutschland der AUDI AG mit einer klaren Vision, strategischen Handlungsfeldern und strategischen Projekten.
Ein klar strukturiertes Test-Konzept ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Qualitätssicherung.
Teilprojektleitung in spezifischen Arbeitspaketen als eigenständige Leistung.
Zielgerichtete Kommunikation ist der Schlüssel für eine nachhaltige Aktivierung von Entscheidern und Key-Usern.
Erstellung Schulungskonzept und aktive Durchführung bei den Handelspartnern der AUDI AG.
Beratende Unterstützung der Stadt Würzburg bei der Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie.
Wir übernehmen administrative Aufgaben, die Zeit und Energie kosten.
Wir schaffen die Basis, um Projekte in der Erfolgszone zu halten.
Konzept für die inhaltliche Gestaltung eines Konzern-Events zur Aktivierung der Teilnehmer.
Als Gesamtprojektleiter führen unsere PM-Experten Projekte zielsicher zum Erfolg.
Schnell und konzentriert Showstopper identifizieren und Projekte wieder auf Kurs bringen.
Unterstützung bei der Auswahl einer Systemplattform für das Digitale Asset Management (DAM)
Unterstützung bei der Auswahl einer Systemplattform für kundenbezogene Prozesse im Marketing.
Unsere Experten zerlegen Kernprozesse in ihre Einzelteile und analysieren Prozessschritte, Ereignisse und Aktivitäten.
Testfall-Konzeption und operative Durchführung vor Livegang im Markt Deutschland.
Beratende Unterstützung des CRM-Teams Audi Markt Deutschland bei der Entwicklung eines Strategiepapiers.
Mit unserem 100-Tage-Modell erreichen wir 80% der Aktivierungsarbeit.
Unterstützung bei der Lastenheft-Erstellung sowie beratende Begleitung im Verlauf der Anbieterphase.
Unterstützung der Markt- und Trendforschung der AUDI AG durch die Realisierung eines web-basierten Dashboard-Systems für KPIs.
Der Audi Schauraum der Zukunft ist maximal Digitalisiert.
Konzeption einer Markenplattform für Deutschlands ersten Audi Flagship Store.
Realisierung von Kommunikationsmitteln und bespielen der Zielplattform für das internationale Marketing von Audi After Sales.