CRM Strategie Audi


Strategieentwicklung und Aktivierung

Die Aufgabe

Die bisherige Definition der AUDI AG von CRM im Markt Deutschland war dem veränderten Kauf- und Informationsverhalten nicht mehr angemessen und machte einen Paradigmenwechsel hin zu einer zukunftsfähigen Ausrichtung des Kundenbeziehungsmanagements notwendig.

Eine klare und in der Realität tragende CRM-Strategie sollte die Basis für die inhaltliche und organisatorische Neuausrichtung des Themas CRM bilden.


Unsere Lösung

Gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus dem CRM Team Markt Deutschland haben wir den klassischen Strategieentwicklungsprozess neu belebt.

Ziel war es, das Management aktiv mit einzubinden und den Entwicklungsprozess jederzeit transparent und flexibel für Anpassungen und Feedback zu halten. Hierfür verwendeten wir bewährte Methoden aus dem agilen Projektmanagement. Durch die Arbeit in fest definierten Sprints wurden klare Timeboxes geschaffen innerhalb derer das Projektteam konzentriert an seinen Aufgaben arbeiten konnte.

Am Ende eines jeden Sprints wurden die Ergebnisse veröffentlicht und das Management hatte die Möglichkeit, sich aktiv mit einzubringen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor war die Präsentation der Ergebnisse in physischer und nicht digitaler Form. Diese andere Art und Weise der Präsentation hat nachhaltig zum Verständnis und Akzeptanz in der Strategieentwicklung beigetragen.

So entstand innerhalb von nur drei Monaten ein tragfähiges und modernes CRM-Strategiepapier für den Markt Deutschland der AUDI AG mit einer klaren Vision, strategischen Handlungsfeldern und strategischen Projekten.

Das ByteConsult PlusX

  • Einsatz moderner Workshop- und Projektmanagementmethoden unterstützen dabei alte Denk- und Arbeitsweisen aufzubrechen und Freiraum für neue Ideen zu schaffen.
  • Jederzeit volle Transparenz gegenüber dem Management und allen Teammitgliedern.
  • Integration der relevanten Stakeholder bereits in der Strategieentwicklung vereinfacht die spätere Operationalisierung der Strategie.
  • Herunterbrechen der strategischen Vision in greifbare und konkrete Handlungsfelder und Projekte.

Leistungsbausteine

Strategien entwickeln


Ansprechpartner

Ulrich Hoffmann


Unternehmen

AUDI AG


Externer Link



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