Audi After Sales Kommunikation


Kommunikative Aktivierung von internationalen Importeuren

ByteConsult unterstützt das internationale Marketing Audi After Sales der AUDI AG bei der Kommunikation an internationale Audi Importeure. Für regelmäßige Informationen zu Produkten, Services sowie Kommunikationsmitteln zu deren Vermarktung hat ByteConsult einen Kommunikationsmix aus Push-Medium (Newsletter „Audi After Sales News“) und Ziel-Plattform (Online-Mediacenter) realisiert.

Die Audi After Sales News werden in regelmäßigen Abständen ca. 10 Mal pro Jahr versendet. Zu wichtigen Veranstaltungen oder Themen werden zudem Sondernewsletter produziert. Die Inhalte des Newsletters führen zu einer geschlossenen Zielplattform, zu der ausschließlich die Audi Importeure Zugriff erhalten.

Zielsetzung / Aufgabe

  • Konzeption eines digitalen Kommunikationskanals für eine emotionale, nachhaltig aktivierende Informationsvermittlung

  • Vollumfassende Information zu neuen Audi After Sales Produkten & Services

  • Realisierung einer CI- & markengerechten Kommunikation mit internationalen Empfängern

  • Erfolgsmessung und Auswertung der Performance

  • Etablierung als das wichtigste Informationsmedium für internationale Audi Importeure

  • Übergreifendes Ziel: Weltweite Absatz-Steigerung Audi After Sales Produkte & Services

Lösungen / Leistungen

  • Konzeption & Umsetzung einer digitalen Kommunikation im Premium Look & Feel (Design, Technik, Content) entsprechend des Marken Anspruchs

  • Multimediale Ausspielung der Audi After Sales Themen zur bestmöglichen Veranschaulichung und Wahrnehmung in den internationalen Märkten

  • Einbindung von Unterlagen, Produkt Visualisierungen, Animationen & Filmen sowie Verlinkung zu themenrelevanten Inhalten auf internen Audi Plattformen

  • Stetige Weiterentwicklung von Zielplattform und Newsletter mit neuen technischen Features, CI Anpassungen sowie inhaltlichen Erweiterungen mit effektiven Mehrwerten für die Zielgruppe

  • Schaffung der technischen Voraussetzung zur responsiven Darstellung der Kommunikation auf dem jeweils vom User benutzten Endgerät (PC, Tablet, Smartphone)

  • Einsatz intelligenter Server-Technik zur optimalen Ausspielung von Videos je nach verwendetem Endgerät

  • Kontinuierliche Optimierung des Newsletter Versand Prozesses sowie der verwendeten Tools, um eine schnellstmögliche Zustellung des Newsletters zu gewährleisten

  • Tracking & Analyse der Zugriffszahlen sowie Entwicklung verschiedener Reporting Formate je nach Zielgruppe/Management Ebene

  • Projektmanagement zur Sicherstellung der kontinuierlichen Kommunikation zu allen aktuell relevanten Themen



Weitere Projekte

Ein klar strukturiertes Test-Konzept ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Qualitätssicherung.

Testszenario CRM-System
Erstellung von Testfällen inkl. technischer Schnittstellentests

Teilprojektleitung in spezifischen Arbeitspaketen als eigenständige Leistung.

Teilprojekte steuern
Wir steuern Teilprojekte erfolgreich ins Ziel.

Zielgerichtete Kommunikation ist der Schlüssel für eine nachhaltige Aktivierung von Entscheidern und Key-Usern.

Aktivieren von Entscheidern und Key-Usern
Mit zielgerichteter Kommunikation Vorbehalte abbauen und Begeisterung schaffen.

Erstellung Schulungskonzept und aktive Durchführung bei den Handelspartnern der AUDI AG.

Social Media Qualifizierung
Qualifizierung und Aktivierung von Handelspartnern

Wir übernehmen administrative Aufgaben, die Zeit und Energie kosten.

Projektleitung entlasten
Wir übernehmen administrative Aufgaben, die Zeit und Energie kosten.

Wir schaffen die Basis, um Projekte in der Erfolgszone zu halten.

Projekt-Setup und Strukturierung
Wir schaffen die Basis, um Projekte in der Erfolgszone zu halten.

Konzept für die inhaltliche Gestaltung eines Konzern-Events zur Aktivierung der Teilnehmer.

Konzerntag Porsche Holding
Konzept für Dramaturgie und Event-Inhalte

Als Gesamtprojektleiter führen unsere PM-Experten Projekte zielsicher zum Erfolg.

Kurs auf das Projektziel
Kapitän und Steuermann des Projekts

Schnell und konzentriert Showstopper identifizieren und Projekte wieder auf Kurs bringen.

Experten-Kurzeinsatz zur Situationsbewertung
Wir identifizieren Showstopper und bringen Projekte wieder auf Kurs.

Unterstützung bei der Auswahl einer Systemplattform für das Digitale Asset Management (DAM)

Evaluation DAM-System
Systemevaluierung einer Digital Asset Management Lösung.

Unterstützung bei der Auswahl einer Systemplattform für kundenbezogene Prozesse im Marketing.

Evaluation CRM-System
Auswahl einer Systemplattform für kundenbezogene Marketingprozesse.

Unsere Experten zerlegen Kernprozesse in ihre Einzelteile und analysieren Prozessschritte, Ereignisse und Aktivitäten.

Digitalisierung Kernprozess Kampagnensteuerung
Automatisieren systemgestützter Marketing-Prozesse

Mit unserem 100-Tage-Modell erreichen wir 80% der Aktivierungsarbeit.

Eine Strategie in 100 Tagen
Bring me to life: erfolgreich aktivieren

Unterstützung bei der Lastenheft-Erstellung sowie beratende Begleitung im Verlauf der Anbieterphase.

Audi Service Station
Projektmanagement und Optimierung der technischen Infrastruktur.

Der Audi Schauraum der Zukunft ist maximal Digitalisiert.

Audi City Schauraumkonzept
Unterstützung bei Planung und Umsetzung des Schauraum-Konzepts

Konzeption einer Markenplattform für Deutschlands ersten Audi Flagship Store.

Audi City Berlin Plattform
Konzept markengerechter Online-Auftritt

Realisierung von Kommunikationsmitteln und bespielen der Zielplattform für das internationale Marketing von Audi After Sales.

Audi After Sales Kommunikation
Kommunikative Aktivierung von internationalen Importeuren