Audi City Berlin Plattform


Konzept markengerechter Online-Auftritt

Die Aufgabe

Zur Eröffnung des ersten deutschen Audi City Standorts am Berliner Kurfürstendamm im Februar 2014 hat ByteConsult die AUDI AG mit der Konzeption der Roll-out-Kommunikation inkl. einer weiterführenden kommunikativen, begleitenden Beratung sowie bei Projektmanagement und -steuerung unterstützt.

Ziel war es, eine Website zu konzipieren, die als zentrale Kommunikationsplattform regelmäßig über die technischen Hintergründe sowie Highlights des Audi City-Konzepts und aktuelle Ereignisse im Umfeld von Audi City Berlin informiert.

Dazu zählten u.a. folgende Anforderungen:

  • Entwicklung eines ganzheitlichen Kommunikationskonzepts
  • Feinkonzeption inklusive der Gestaltung einer zentralen Kommunikations-Plattform
  • Bereitstellung einer technischen Plattform (inkl. Hosting, Tracking und Reporting)
  • Erstellen redaktioneller Inhalte einer ersten Basis-Befüllung

Unsere Lösung

  • Technischer Aufbau definierter HTML-Vorlagen (Templates) für die Start- und Inhaltsseiten sowie Media-Templates auf Basis der zugrundeliegenden Technologie und der damit verbundenen technischen Möglichkeiten
  • Umsetzung und Integration der erarbeiteten Template-Layouts als CMS-basierte in HTML entsprechend der abgestimmten konzeptionellen Rahmenbedingungen sowie der CI-Richtlinien der AUDI AG

Das ByteConsult PlusX

  • Ausgewiesene Expertise in Projekten im Handlungsfeld Marketingkommunikation.
  • Einbringen unserer Erfahrungen mit komplexen Content-Management-Prozessen.
  • Tiefgehende Kenntnisse zu den technischen Details des digitalen Schauraum-Konzepts.
  • Übergabe der Plattform an Content-Spezialisten innerhalb unserer Wertschöpfungskette.

Ansprechpartner

Marc Kirzeder


Unternehmen

AUDI AG


Externer Link



Weitere Projekte

Ein klar strukturiertes Test-Konzept ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Qualitätssicherung.

Testszenario CRM-System
Erstellung von Testfällen inkl. technischer Schnittstellentests

Teilprojektleitung in spezifischen Arbeitspaketen als eigenständige Leistung.

Teilprojekte steuern
Wir steuern Teilprojekte erfolgreich ins Ziel.

Zielgerichtete Kommunikation ist der Schlüssel für eine nachhaltige Aktivierung von Entscheidern und Key-Usern.

Aktivieren von Entscheidern und Key-Usern
Mit zielgerichteter Kommunikation Vorbehalte abbauen und Begeisterung schaffen.

Erstellung Schulungskonzept und aktive Durchführung bei den Handelspartnern der AUDI AG.

Social Media Qualifizierung
Qualifizierung und Aktivierung von Handelspartnern

Wir übernehmen administrative Aufgaben, die Zeit und Energie kosten.

Projektleitung entlasten
Wir übernehmen administrative Aufgaben, die Zeit und Energie kosten.

Wir schaffen die Basis, um Projekte in der Erfolgszone zu halten.

Projekt-Setup und Strukturierung
Wir schaffen die Basis, um Projekte in der Erfolgszone zu halten.

Konzept für die inhaltliche Gestaltung eines Konzern-Events zur Aktivierung der Teilnehmer.

Konzerntag Porsche Holding
Konzept für Dramaturgie und Event-Inhalte

Als Gesamtprojektleiter führen unsere PM-Experten Projekte zielsicher zum Erfolg.

Kurs auf das Projektziel
Kapitän und Steuermann des Projekts

Schnell und konzentriert Showstopper identifizieren und Projekte wieder auf Kurs bringen.

Experten-Kurzeinsatz zur Situationsbewertung
Wir identifizieren Showstopper und bringen Projekte wieder auf Kurs.

Unterstützung bei der Auswahl einer Systemplattform für das Digitale Asset Management (DAM)

Evaluation DAM-System
Systemevaluierung einer Digital Asset Management Lösung.

Unterstützung bei der Auswahl einer Systemplattform für kundenbezogene Prozesse im Marketing.

Evaluation CRM-System
Auswahl einer Systemplattform für kundenbezogene Marketingprozesse.

Unsere Experten zerlegen Kernprozesse in ihre Einzelteile und analysieren Prozessschritte, Ereignisse und Aktivitäten.

Digitalisierung Kernprozess Kampagnensteuerung
Automatisieren systemgestützter Marketing-Prozesse

Mit unserem 100-Tage-Modell erreichen wir 80% der Aktivierungsarbeit.

Eine Strategie in 100 Tagen
Bring me to life: erfolgreich aktivieren

Unterstützung bei der Lastenheft-Erstellung sowie beratende Begleitung im Verlauf der Anbieterphase.

Audi Service Station
Projektmanagement und Optimierung der technischen Infrastruktur.

Der Audi Schauraum der Zukunft ist maximal Digitalisiert.

Audi City Schauraumkonzept
Unterstützung bei Planung und Umsetzung des Schauraum-Konzepts

Konzeption einer Markenplattform für Deutschlands ersten Audi Flagship Store.

Audi City Berlin Plattform
Konzept markengerechter Online-Auftritt

Realisierung von Kommunikationsmitteln und bespielen der Zielplattform für das internationale Marketing von Audi After Sales.

Audi After Sales Kommunikation
Kommunikative Aktivierung von internationalen Importeuren