Audi City Schauraumkonzept


Unterstützung bei Planung und Umsetzung des Schauraum-Konzepts

Die Aufgabe

Die AUDI AG ergänzt ihre Handelsnetze um ein neues Format mitten im Herzen der internationalen Metropolen: Mit Audi City entsteht ein innovativer Raum für die Interaktion zwischen Marke, Mensch und Produkt, mitten in der Innenstadt. Mit digitalem Zugang zu allen Modellen in realer Größe und mit Echtzeit-Visualisierung.

Der erste Standort eröffnete in London am Piccadilly seine Türen, gefolgt von Audi City Peking und ab Februar 2014 dem neuen Audi City Berlin.

Auf kompaktem Raum können Besucher dort die gesamte Modellvielfalt der Marke Audi vollständig digital erleben, d. h. ihr Wunschfahrzeug aus mehreren hundert Millionen möglichen Konfigurationen auf einem Multitouch-Table zusammenstellen und dies auf nahezu raumfüllenden Videowänden, sogenannten Powerwalls, aus allen Blickwinkeln in Originalgröße betrachten.

Darüber hinaus werden einzelne Fahrzeuginnovationen, etwa die Karosserie oder die LED-Lichttechnologie, separat dargestellt, um die Technik visuell zu erläutern.

ByteConsult hat die AUDI AG bei der Planung und Umsetzung dieses zukunftsweisenden Schauraum-Konzepts unterstützt. Die Begleitung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit weiteren beteiligten Projektpartnern.

Unsere Lösung

  • Teilprojektleitung für das zentrale Audi City Backendsystem
  • Schnittstelle zwischen Fachabteilungen der AUDI AG und den Realisierungsdienstleistern
  • Mitwirkung an der übergreifenden IT-Systemarchitektur sowie den grundlegenden Entwicklungsvorgaben für die Realisierungsdienstleister
  • Unterstützung beim Anforderungs-, Integrations- und Testmanagement
  • Erstellung von Testfällen auf Basis der Anforderungen sowie Planung und Durchführung von Abnahmetests.
  • Spezifikation und Priorisierung neuer Funktionalitäten sowie Abschätzung von entsprechenden Entwicklungsaufwänden
  • Vorbereitung und Begleitung von Technologie- und Konzeptionsworkshops
  • Beratung im Rahmen der Anbindung und Integration existierender Drittsysteme der AUDI AG
  • Ansprechpartner für inhaltliche und technische Rückfrage



Weitere Projekte

Ein klar strukturiertes Test-Konzept ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Qualitätssicherung.

Testszenario CRM-System
Erstellung von Testfällen inkl. technischer Schnittstellentests

Teilprojektleitung in spezifischen Arbeitspaketen als eigenständige Leistung.

Teilprojekte steuern
Wir steuern Teilprojekte erfolgreich ins Ziel.

Zielgerichtete Kommunikation ist der Schlüssel für eine nachhaltige Aktivierung von Entscheidern und Key-Usern.

Aktivieren von Entscheidern und Key-Usern
Mit zielgerichteter Kommunikation Vorbehalte abbauen und Begeisterung schaffen.

Erstellung Schulungskonzept und aktive Durchführung bei den Handelspartnern der AUDI AG.

Social Media Qualifizierung
Qualifizierung und Aktivierung von Handelspartnern

Wir übernehmen administrative Aufgaben, die Zeit und Energie kosten.

Projektleitung entlasten
Wir übernehmen administrative Aufgaben, die Zeit und Energie kosten.

Wir schaffen die Basis, um Projekte in der Erfolgszone zu halten.

Projekt-Setup und Strukturierung
Wir schaffen die Basis, um Projekte in der Erfolgszone zu halten.

Konzept für die inhaltliche Gestaltung eines Konzern-Events zur Aktivierung der Teilnehmer.

Konzerntag Porsche Holding
Konzept für Dramaturgie und Event-Inhalte

Als Gesamtprojektleiter führen unsere PM-Experten Projekte zielsicher zum Erfolg.

Kurs auf das Projektziel
Kapitän und Steuermann des Projekts

Schnell und konzentriert Showstopper identifizieren und Projekte wieder auf Kurs bringen.

Experten-Kurzeinsatz zur Situationsbewertung
Wir identifizieren Showstopper und bringen Projekte wieder auf Kurs.

Unterstützung bei der Auswahl einer Systemplattform für das Digitale Asset Management (DAM)

Evaluation DAM-System
Systemevaluierung einer Digital Asset Management Lösung.

Unterstützung bei der Auswahl einer Systemplattform für kundenbezogene Prozesse im Marketing.

Evaluation CRM-System
Auswahl einer Systemplattform für kundenbezogene Marketingprozesse.

Unsere Experten zerlegen Kernprozesse in ihre Einzelteile und analysieren Prozessschritte, Ereignisse und Aktivitäten.

Digitalisierung Kernprozess Kampagnensteuerung
Automatisieren systemgestützter Marketing-Prozesse

Mit unserem 100-Tage-Modell erreichen wir 80% der Aktivierungsarbeit.

Eine Strategie in 100 Tagen
Bring me to life: erfolgreich aktivieren

Unterstützung bei der Lastenheft-Erstellung sowie beratende Begleitung im Verlauf der Anbieterphase.

Audi Service Station
Projektmanagement und Optimierung der technischen Infrastruktur.

Der Audi Schauraum der Zukunft ist maximal Digitalisiert.

Audi City Schauraumkonzept
Unterstützung bei Planung und Umsetzung des Schauraum-Konzepts

Konzeption einer Markenplattform für Deutschlands ersten Audi Flagship Store.

Audi City Berlin Plattform
Konzept markengerechter Online-Auftritt

Realisierung von Kommunikationsmitteln und bespielen der Zielplattform für das internationale Marketing von Audi After Sales.

Audi After Sales Kommunikation
Kommunikative Aktivierung von internationalen Importeuren