CRM-System Audi Match


Qualitätssicherung und Test

Die Aufgabe

Unser Leistungsangebot umfasste die aktive Steuerung und Koordination für den Teilbereich Qualitätssicherung / Test. Unsere Kunden profitieren vom Know-how unserer Experten im Bereich Projektmanagement, Qualitätssicherung und Test, die dabei immer das Projektziel im Auge behalten.

Die AUDI AG baut für ihre Audi Handelspartner in Deutschland ein übergreifendes neues Customer Relationship-Management-System (CRM-System) auf. Zielsetzung ist, eine optimale System-Infrastruktur zur effizienten, bedarfsgerechten und individuellen Betreuung von Kunden durch die Audi Handelspartner zu ermöglichen.

Die Anforderungen an das Gesamtvorhaben sind klar definiert:

  • Effiziente Bedienbarkeit für die Audi Handelspartner und die Mitarbeiter der AUDI AG
  • Alle zentralen Informationen zu Kunden und deren Fahrzeugen im Blick
  • Flexible, einfache und kurzfristige Anpassungen auf sich veränderte Marktsituationen zu ermöglichen
  • Die Qualität des Kundenbindungsmanagements mit Unterstützung der CRM-System-Lösung weiter zu steigern

Zielsetzung Teilprojekt Qualitätssicherung/Test:

  • Prüfung und Bewertung der Umsetzung der fachlichen Anforderungen
  • Überprüfung der Erfüllung der Datenverarbeitungsanforderungen auf Basis der Testfälle
  • Überprüfung des technischen Systemverhaltens in verschiedenen Situationen/Phasen
  • Überprüfung der umgesetzten Prozesse unter Einbezug der relevanten Schnittstellen
  • Das begleitende Testmanagement umfasste des Weiteren die Planung, Steuerung und das Controlling sowie die Begleitung der Bugfixing

Unsere Lösung

  • Teilprojektleitung für Qualitätssicherung und fachliche/funktionale Tests (Inkl. Controlling und Reportings)
  • Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen der AUDI AG und den Realisierungsdienstleistern
  • Erarbeitung eines Testkonzepts für fachliche und funktionale Tests inkl. Schnittstellentest
  • Entwicklung geeigneter Test-Szenarien
  • Erstellung von Testfällen und relevanten Testdaten auf Basis der Anforderungen. Planung und Durchführung von Abnahmetests.
  • Durchführung von Schnittstellentests
  • Bug-Koordination und Defect-Management
  • Erstellung eines Testdatentools zum automatisiertem Einspielen von gleichgearteten, validen Testdaten auf Knopfdruck
  • Testergebnisse in Reports überführen zur Bewertung und größtmöglicher Transparenz



Weitere Projekte

Ein klar strukturiertes Test-Konzept ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Qualitätssicherung.

Testszenario CRM-System
Erstellung von Testfällen inkl. technischer Schnittstellentests

Teilprojektleitung in spezifischen Arbeitspaketen als eigenständige Leistung.

Teilprojekte steuern
Wir steuern Teilprojekte erfolgreich ins Ziel.

Zielgerichtete Kommunikation ist der Schlüssel für eine nachhaltige Aktivierung von Entscheidern und Key-Usern.

Aktivieren von Entscheidern und Key-Usern
Mit zielgerichteter Kommunikation Vorbehalte abbauen und Begeisterung schaffen.

Erstellung Schulungskonzept und aktive Durchführung bei den Handelspartnern der AUDI AG.

Social Media Qualifizierung
Qualifizierung und Aktivierung von Handelspartnern

Wir übernehmen administrative Aufgaben, die Zeit und Energie kosten.

Projektleitung entlasten
Wir übernehmen administrative Aufgaben, die Zeit und Energie kosten.

Wir schaffen die Basis, um Projekte in der Erfolgszone zu halten.

Projekt-Setup und Strukturierung
Wir schaffen die Basis, um Projekte in der Erfolgszone zu halten.

Konzept für die inhaltliche Gestaltung eines Konzern-Events zur Aktivierung der Teilnehmer.

Konzerntag Porsche Holding
Konzept für Dramaturgie und Event-Inhalte

Als Gesamtprojektleiter führen unsere PM-Experten Projekte zielsicher zum Erfolg.

Kurs auf das Projektziel
Kapitän und Steuermann des Projekts

Schnell und konzentriert Showstopper identifizieren und Projekte wieder auf Kurs bringen.

Experten-Kurzeinsatz zur Situationsbewertung
Wir identifizieren Showstopper und bringen Projekte wieder auf Kurs.

Unterstützung bei der Auswahl einer Systemplattform für das Digitale Asset Management (DAM)

Evaluation DAM-System
Systemevaluierung einer Digital Asset Management Lösung.

Unterstützung bei der Auswahl einer Systemplattform für kundenbezogene Prozesse im Marketing.

Evaluation CRM-System
Auswahl einer Systemplattform für kundenbezogene Marketingprozesse.

Unsere Experten zerlegen Kernprozesse in ihre Einzelteile und analysieren Prozessschritte, Ereignisse und Aktivitäten.

Digitalisierung Kernprozess Kampagnensteuerung
Automatisieren systemgestützter Marketing-Prozesse

Mit unserem 100-Tage-Modell erreichen wir 80% der Aktivierungsarbeit.

Eine Strategie in 100 Tagen
Bring me to life: erfolgreich aktivieren

Unterstützung bei der Lastenheft-Erstellung sowie beratende Begleitung im Verlauf der Anbieterphase.

Audi Service Station
Projektmanagement und Optimierung der technischen Infrastruktur.

Der Audi Schauraum der Zukunft ist maximal Digitalisiert.

Audi City Schauraumkonzept
Unterstützung bei Planung und Umsetzung des Schauraum-Konzepts

Konzeption einer Markenplattform für Deutschlands ersten Audi Flagship Store.

Audi City Berlin Plattform
Konzept markengerechter Online-Auftritt

Realisierung von Kommunikationsmitteln und bespielen der Zielplattform für das internationale Marketing von Audi After Sales.

Audi After Sales Kommunikation
Kommunikative Aktivierung von internationalen Importeuren