Digitalisierung Kernprozess Kampagnensteuerung


Automatisieren systemgestützter Marketing-Prozesse

Die Aufgabe

Der Kernprozess zur Steuerung von Werbekampagnen wurde als sehr ineffizient eingestuft, was eine Optimierung erforderlich macht. Einzelne Abteilungen sind nicht optimal aufeinander abgestimmt; Informationswege, Arbeitsabläufe, Zuständigkeiten und Aufgabenpakete wurden nicht hinreichend klar definiert, sodass es zu Doppel- und Mehraufwänden sowie Verzögerungen kommt. Außerdem ist der Prozess nicht hinreichend dokumentiert und wird nur bruchstückhaft durch die vorhandene IT-Infrastruktur unterstützt. Der Kunde hat jedoch weder das Know-how noch die Ressourcen, um sich der Sache im Detail anzunehmen.


Unsere Lösung

Die Experten von ByteConsult zerlegen den Kernprozess in seine Einzelteile und analysieren alle Prozessschritte, Ereignisse und Aktivitäten im Detail. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Untersuchung der Schnittstellen und Übergabepunkte auf Schwachstellen wie Engpässe, Stauungen und Effizienzverluste.

Auf Basis der identifizierten Verbesserungspotenziale wird anschließend ein optimierter Kernprozess konzipiert, modelliert und dokumentiert. Aus der Prozessdokumentation ergeben sich unter anderem auch die Anforderungen, um den optimierten Prozess mittels Integration neuer oder Anpassung vorhandener IT-Systeme in der Praxis zu implementieren.

Der Erfolg der Prozessoptimierung wird im Rahmen einer Prozessevaluierung festgestellt. Dazu werden aus den strategischen Unternehmenszielen entsprechende Prozessziele abgeleitet und diese mittels Kennzahlendefinition quantifizierbar gemacht. Darüber hinaus können auch potenzielle Störfaktoren an Kennzahlen geknüpft und damit kontrollierbar werden. Der Kunde erhält dadurch ein Steuerungsinstrument, um Probleme in Zukunft rechtzeitig abzuwenden.

Das ByteConsult PlusX

  • Überführen der angestrebten Verbesserungen in messbare Ergebnisse.
  • Entwickeln und vermitteln eines gemeinsamen Verständnisses über dafür notwendige Tätigkeiten und Funktionen.
  • Definition von erforderlichen Rollen und Schnittstellen.
  • Entwickeln von effizienten sowie transparenten Abläufen.
  • Steigerung der Wertschöpfung bei gleichzeitiger Reduktion von Kosten und Risiken.

Leistungsbausteine

Prozesse digitalisieren


Ansprechpartner

Christoph Schrenk



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