Smart City Stadt Würzburg


Strategieentwicklung Digitalisierung

Die Herausforderung

Immer weiter, immer mehr, immer schneller. Der gesellschaftliche, ebenso wie der technologische Wandel unserer Zeit erfordert insbesondere von Städten und Kommunen, sich der Veränderungsgeschwindigkeit nicht nur anzupassen, sondern diese Veränderungen proaktiv für ihre Bürger mitzugestalten.

Um die Herausforderungen, vor allem aber die Chancen der Digitalisierung, für das enorm heterogene Feld einer Stadtverwaltung greif- und lösbar zu machen, benötigt die Stadt Würzburg eine Digitalisierungsstrategie, um sich als echte „Smart City“ aufzustellen.

Die richtigen strategischen Entscheidungen müssen vor allem auf Basis der Bedürfnisse der Bürger der Stadt getroffen werden. Deren Beteiligung an dem Strategieentwicklungsprozess ist daher eine der Hauptanforderungen.


Umsetzung und Resulting

  • Strukturierung der strategischen Kernaussagen als Entscheidungsgrundlage für die Stadtverwaltung.
  • Konkretisieren eines Zukunftsbildes einer Smart City für die Stadt Würzburg.
  • Impulsworkshop „future trip“ für ein Zukunftsbild Würzburgs, aus dem Mindset der Stadtverwaltung und ausgesuchter Bürger.
  • Ableitung konkreter Schritte zur Transformierung der strategischen Werte in die Institutionen der Stadt.

Das ByteConsult PlusX

  • Entwicklung und Integration eines innovativen Strategie-Modells zur kollektiven Steigerung der Impuls- und Entwicklungskraft.
  • Einbringen von professionellen Methodik- und Entwicklungs- Kenntnissen sowie umfangreiche Expertise in der Digitalisierung.
  • Transformieren von Herausforderungen heterogener Entscheidungsinstanzen in greifbare strategische Planung.
  • Begleitende Beratung bei der Erarbeitung, Organisation und Aktivierung von strategischen Entwicklungsschritten.

Ansprechpartner

Sebastian Karl


Impulse

Smart City


Unternehmen

Stadt Würzburg


Externer Link



Weitere Projekte

Ein klar strukturiertes Test-Konzept ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Qualitätssicherung.

Testszenario CRM-System
Erstellung von Testfällen inkl. technischer Schnittstellentests

Teilprojektleitung in spezifischen Arbeitspaketen als eigenständige Leistung.

Teilprojekte steuern
Wir steuern Teilprojekte erfolgreich ins Ziel.

Zielgerichtete Kommunikation ist der Schlüssel für eine nachhaltige Aktivierung von Entscheidern und Key-Usern.

Aktivieren von Entscheidern und Key-Usern
Mit zielgerichteter Kommunikation Vorbehalte abbauen und Begeisterung schaffen.

Erstellung Schulungskonzept und aktive Durchführung bei den Handelspartnern der AUDI AG.

Social Media Qualifizierung
Qualifizierung und Aktivierung von Handelspartnern

Wir übernehmen administrative Aufgaben, die Zeit und Energie kosten.

Projektleitung entlasten
Wir übernehmen administrative Aufgaben, die Zeit und Energie kosten.

Wir schaffen die Basis, um Projekte in der Erfolgszone zu halten.

Projekt-Setup und Strukturierung
Wir schaffen die Basis, um Projekte in der Erfolgszone zu halten.

Konzept für die inhaltliche Gestaltung eines Konzern-Events zur Aktivierung der Teilnehmer.

Konzerntag Porsche Holding
Konzept für Dramaturgie und Event-Inhalte

Entwicklung eines vermarktungsfähigen Pricings für ein digitales Softwarevertriebsmodell.

Aktivierung digitales Geschäftsmodell Software-Vertrieb
Entwicklung eines Software-Vertriebsmodells inklusive Preismodell für den digitalen Vertriebsweg

Als Gesamtprojektleiter führen unsere PM-Experten Projekte zielsicher zum Erfolg.

Kurs auf das Projektziel
Kapitän und Steuermann des Projekts

Schnell und konzentriert Showstopper identifizieren und Projekte wieder auf Kurs bringen.

Experten-Kurzeinsatz zur Situationsbewertung
Wir identifizieren Showstopper und bringen Projekte wieder auf Kurs.

Unterstützung bei der Auswahl einer Systemplattform für das Digitale Asset Management (DAM)

Evaluation DAM-System
Systemevaluierung einer Digital Asset Management Lösung.

Unterstützung bei der Auswahl einer Systemplattform für kundenbezogene Prozesse im Marketing.

Evaluation CRM-System
Auswahl einer Systemplattform für kundenbezogene Marketingprozesse.

Unsere Experten zerlegen Kernprozesse in ihre Einzelteile und analysieren Prozessschritte, Ereignisse und Aktivitäten.

Digitalisierung Kernprozess Kampagnensteuerung
Automatisieren systemgestützter Marketing-Prozesse

Mit unserem 100-Tage-Modell erreichen wir 80% der Aktivierungsarbeit.

Eine Strategie in 100 Tagen
Bring me to life: erfolgreich aktivieren

Unterstützung bei der Lastenheft-Erstellung sowie beratende Begleitung im Verlauf der Anbieterphase.

Audi Service Station
Projektmanagement und Optimierung der technischen Infrastruktur.

Der Audi Schauraum der Zukunft ist maximal Digitalisiert.

Audi City Schauraumkonzept
Unterstützung bei Planung und Umsetzung des Schauraum-Konzepts

Konzeption einer Markenplattform für Deutschlands ersten Audi Flagship Store.

Audi City Berlin Plattform
Konzept markengerechter Online-Auftritt

Realisierung von Kommunikationsmitteln und bespielen der Zielplattform für das internationale Marketing von Audi After Sales.

Audi After Sales Kommunikation
Kommunikative Aktivierung von internationalen Importeuren