Social Media Qualifizierung


Qualifizierung und Aktivierung von Handelspartnern

Social Media ist eine der großen Herausforderungen für alle Handelsbetriebe. Die grundlegenden Veränderungen im Kommunikationsverhalten von Kunden, Interessenten und Mitarbeitern eröffnen Chancen in Marketing und Unternehmensentwicklung, bergen jedoch auch enorme Risiken. Mehr denn je kommt es bei der Entwicklung des Themas auf die integrierte und effiziente Zusammenarbeit von Handelsmarketing- und Qualifizierungsexperten an.

In diesem Kontext haben wir die AUDI AG mit der Konzeption und Umsetzung eines Maßnahmenpakets zur gezielten strategischen Übersetzung und Etablierung des Themas in den Handelsbetrieben im Markt Deutschland unterstützt. Im ersten Schritt erfolgte die Entwicklung eines Grundlagentrainings. Darauf aufbauend wurde ein Praxis-Modul konzipiert und umgesetzt. Dessen Schwerpunkte liegen bei den Inhalten der Kommunikation und Dialogführung sowie bei der Erfolgsmessung und Werbung in den Sozialen Netzwerken. Fall- und Best-Practice-Beispiele bieten dabei Anregungen für die Social-Media-Praxis im eigenen Autohaus.

Zielsetzung / Aufgabe

Entwicklung und Umsetzung einer eintägigen Qualifizierungsmaßnahme für Mitarbeiter der Audi Handelsbetriebe auf Basis der strategischen Werte und Ziele der AUDI AG im Handelsmarketing Deutschland:

  • Vermittlung der Bedeutung, Prinzipien, Chancen/Gefahren und Erfolgsfaktoren der sozialen Medien
  • Beratung zur praktischen Umsetzung des Themas Social Media im Sinne der Strategie der AUDI AG
  • Know-how-Transfer zur gezielten Weiterentwicklung und Optimierung bereits vorhandener Social Media-Aktivitäten im Autohaus
  • Begleitung der praktischen Anwendung der Trainingsinhalte in Praxis-Übungen
  • Vermittlung von Faktoren einer nachhaltig erfolgreichen Kommunikation und Dialogführung in Social Media

Lösungen / Leistungen

  • Entwicklung des Trainingskonzepts „Social Media“ und „Social Media PRAXIS" als integralem Bestandteil des Audi Qualifizierungsprogramms
  • Ableitung konkreter Qualifizierungsziele resultierend aus den Anforderungen von Marke, Markt, Handel und Technologie
  • Entwicklung des Grob- und Feinkonzepts für ein jeweils eintägiges Präsenztraining
  • Ausarbeitung der Qualifizierungsinhalte und der didaktischen Mittel
  • Konzeption und redaktionelle/grafische Erstellung des Trainerleitfadens, der Trainingspräsentation sowie der Teilnehmer-Unterlagen unter Berücksichtigung von CI- und CD-Anforderungen des Auftraggebers
  • Konzeption und Umsetzung einer Online-Befragung zur Vorabfrage des vorhandenen Know-hows der Teilnehmer mit dem Ziel der bedarfsgerechten Ausrichtung der einzelnen Trainings
  • Deutschlandweite Durchführung der Trainings
  • Entwicklung eines Praxisleitfadens „Social Media“ für Führungskräfte und Mitarbeiter im Handel

Ansprechpartner

Ulrich Hoffmann


Unternehmen

AUDI AG


Externer Link



Weitere Projekte

Ein klar strukturiertes Test-Konzept ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Qualitätssicherung.

Testszenario CRM-System
Erstellung von Testfällen inkl. technischer Schnittstellentests

Teilprojektleitung in spezifischen Arbeitspaketen als eigenständige Leistung.

Teilprojekte steuern
Wir steuern Teilprojekte erfolgreich ins Ziel.

Zielgerichtete Kommunikation ist der Schlüssel für eine nachhaltige Aktivierung von Entscheidern und Key-Usern.

Aktivieren von Entscheidern und Key-Usern
Mit zielgerichteter Kommunikation Vorbehalte abbauen und Begeisterung schaffen.

Erstellung Schulungskonzept und aktive Durchführung bei den Handelspartnern der AUDI AG.

Social Media Qualifizierung
Qualifizierung und Aktivierung von Handelspartnern

Wir übernehmen administrative Aufgaben, die Zeit und Energie kosten.

Projektleitung entlasten
Wir übernehmen administrative Aufgaben, die Zeit und Energie kosten.

Wir schaffen die Basis, um Projekte in der Erfolgszone zu halten.

Projekt-Setup und Strukturierung
Wir schaffen die Basis, um Projekte in der Erfolgszone zu halten.

Konzept für die inhaltliche Gestaltung eines Konzern-Events zur Aktivierung der Teilnehmer.

Konzerntag Porsche Holding
Konzept für Dramaturgie und Event-Inhalte

Als Gesamtprojektleiter führen unsere PM-Experten Projekte zielsicher zum Erfolg.

Kurs auf das Projektziel
Kapitän und Steuermann des Projekts

Schnell und konzentriert Showstopper identifizieren und Projekte wieder auf Kurs bringen.

Experten-Kurzeinsatz zur Situationsbewertung
Wir identifizieren Showstopper und bringen Projekte wieder auf Kurs.

Unterstützung bei der Auswahl einer Systemplattform für das Digitale Asset Management (DAM)

Evaluation DAM-System
Systemevaluierung einer Digital Asset Management Lösung.

Unterstützung bei der Auswahl einer Systemplattform für kundenbezogene Prozesse im Marketing.

Evaluation CRM-System
Auswahl einer Systemplattform für kundenbezogene Marketingprozesse.

Unsere Experten zerlegen Kernprozesse in ihre Einzelteile und analysieren Prozessschritte, Ereignisse und Aktivitäten.

Digitalisierung Kernprozess Kampagnensteuerung
Automatisieren systemgestützter Marketing-Prozesse

Mit unserem 100-Tage-Modell erreichen wir 80% der Aktivierungsarbeit.

Eine Strategie in 100 Tagen
Bring me to life: erfolgreich aktivieren

Unterstützung bei der Lastenheft-Erstellung sowie beratende Begleitung im Verlauf der Anbieterphase.

Audi Service Station
Projektmanagement und Optimierung der technischen Infrastruktur.

Der Audi Schauraum der Zukunft ist maximal Digitalisiert.

Audi City Schauraumkonzept
Unterstützung bei Planung und Umsetzung des Schauraum-Konzepts

Konzeption einer Markenplattform für Deutschlands ersten Audi Flagship Store.

Audi City Berlin Plattform
Konzept markengerechter Online-Auftritt

Realisierung von Kommunikationsmitteln und bespielen der Zielplattform für das internationale Marketing von Audi After Sales.

Audi After Sales Kommunikation
Kommunikative Aktivierung von internationalen Importeuren