Qualitätssicherung und Testing in IT-Projekten


Gewinnen Sie Transparenz und Kostenersparnisse in Ihren Projekten durch unsere Experten.

Wir testen Software! Wir unterstützen Sie dabei, den bestmöglichen Nutzen aus Ihren IT-Systemen zu ziehen. Und das tun wir mit Leidenschaft!

Intelligente Qualitätssicherung und professionelle Tests liefern die Gewissheit, dass Softwareprodukte zuverlässig funktionieren. Je früher Fehler gefunden werden, desto weniger Aufwand verursachen sie. Denn wer nicht angemessen testet, endet womöglich mit einer Software, einem System oder Prozess, der nicht einwandfrei funktioniert. Wir empfehlen daher, im Rahmen der Qualitätssicherung, Tests schon frühzeitig im Entstehungsprozess zu inkludieren, um Risiken zu minimieren.

 

Durch gezielte Beratung und Qualitätssicherung unterstützen wir unsere Kunden darin, ihre Software besser und zugleich kostengünstiger zu entwickeln. Das Ergebnis ist nachhaltig mehr Produktivität über den gesamten Software-Lebenszyklus.

Denn für uns steht bei der Implementierung von Software immer das Projektziel an erster Stelle. Es ist wichtig, dass die Anwender die Lösung annehmen und als Arbeitserleichterung empfinden. Denn die Qualität eines Produkts ist ausschlaggebend für die spätere Akzeptanz beim Nutzer. So wird der User im besten Fall zu einem Multiplikator im Unternehmen. Nur dann bringt die Software-Implementierung auch den gewünschten Erfolg mit sich.

Kompetenzen

Wir bieten umfangreiche Expertise in den Bereichen Qualitätssicherung, Testmanagement sowie Anforderungsanalyse und Prozessdefinitionen. Unser Service deckt die verschiedenen Teilaspekte von Testaktivitäten ab:

  • Fachliches und technisches Know-how zur erfolgreichen Umsetzung von IT-Projekten
  • Planung und Steuerung von qualitätssichernden Maßnahmen in IT-Projekten
  • Erstellung von Testartefakten, Koordination und Durchführung von Testaktivitäten (End-to-End Tests, Last-Tests, Smoke-Tests, UI-Tests, API-Tests, Integrationstests)
  • Testdaten- und Testautomatisierung
  • Datenanalyse, Schnittstellenprotokoll- und Datenfeld-/ Datenmodellvalidierungen
  • Fachlicher externer Tester-Support
  • Bindeglied für Kommunikation und Abstimmung zwischen dem Auftraggeber und den Teilprojekten

Tools

Wir haben Erfahrung in den gängigen Test- und Management-Tools wie Jira, Jetbrains youtrack, Zephyr, XRAY, TestRail, Confluence und vielen mehr.

Automatisierung

Die Testautomatisierung eignet sich zur Anlage von Testdaten sowie zur regelmäßigen Funktionsabsicherung. Hierbei greifen wir auf folgende Werkzeuge zurück:

  • Sprachplattform: Java 8+
  • Datenbankanbindung via JDBC
  • Automatisches Generieren von Datenmodellen via JOOQ
  • Ansprache der Netzwerkschicht via Unirest und Appache HTTP Components
  • Automatisierte API Tests via Karate bzw. Apache JMeter
  • Automatisierung von Browser-Instanzen wie Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge und Internet Explorer via Selenium und Cucumber.io
  • Testausführung via Teamcity, sowie Jenkins und deren CI/ CD-Plugins
  • Container-Kapselung via Kubernetes und Docker
  • Containermanagement via Cloud Foundry

Qualitätssicherung und Testing anhand eines Referenzprojekts


Ein Automobilhersteller im Premiumsegment forderte für seine Handelspartner in Deutschland ein übergreifendes neues Customer-Relationship-Management-System (CRM-System) an. Mit der Zielsetzung eine optimale System-Infrastruktur zur effizienten, bedarfsgerechten und individuellen Betreuung von Kunden durch die Handelspartner zu ermöglichen, waren die Anforderungen an das Gesamtvorhaben klar definiert:

  • Effiziente Bedienbarkeit für die Handelspartner und die Mitarbeiter des Automobilkonzerns

  • Alle zentralen Informationen zu Kunden und deren Fahrzeugen im Blick

  • Flexible, einfache und kurzfristige Anpassungen auf sich veränderte Marktsituationen zu ermöglichen

  • Die Qualität des Kundenbindungsmanagements mit Unterstützung der CRM-System-Lösung weiter zu steigern

Die zentrale Aufgabe von ByteConsult war hierbei die Sicherstellung der Softwarequalität, sowie die Erfüllung der definierten Anforderungen, zu testen und zu bewerten. Ziel des Projekts war es sicherzustellen, dass alle angeforderten Features, aus Design-, Konzeptions-, und Implementierungsphase ins System integriert wurden.

Zudem umfasste unser Leistungsangebot die aktive Steuerung und Koordination des Teilbereichs Qualitätssicherung / Testing. Unsere Kunden profitieren zudem vom Know-how unserer Experten im Bereich Projektmanagement, die dabei immer das Projektziel im Auge behalten.

ByteConsult übernahm die Verantwortlichkeit für den Teilbereich Qualitätssicherung und Testing, welcher folgende Ziele und Aufgaben beinhaltete:

  • Prüfung und Bewertung der Umsetzung der fachlichen Anforderungen

  • Überprüfung der Erfüllung der Datenverarbeitungsanforderungen auf Basis der Testfälle

  • Überprüfung des technischen Systemverhaltens in verschiedenen Situationen und Phasen

  • Überprüfung der umgesetzten Prozesse unter Einbezug der relevanten Drittsysteme, sowie deren Schnittstellen

  • Das begleitende Testmanagement umfasste zudem die Planung, Steuerung und das Controlling sowie die Begleitung des Bugfixings

Unsere Lösungen und Leistungen: CRM-Projekt eines Automobilherstellers im Premiumsegment


  • Teilprojektleitung für Qualitätssicherung und fachliche/ funktionale Tests (inkl. Controlling und Reportings)

  • Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen des Automobilherstellers und den Realisierungsdienstleistern

  • Erarbeitung eines Testkonzepts für fachliche und funktionale Tests inkl. Schnittstellentests

  • Entwicklung geeigneter Test-Szenarien

  • Erstellung von Testfällen und relevanten Testdaten auf Basis der Anforderungen

  • Planung und Durchführung von Abnahmetests

  • Durchführung von Schnittstellentests

  • Defect-, Deployment- und Retesting-Management

  • Implementierung und Weiterentwicklung eines Testdatenwerkzeugs zum automatisierten Einspielen von gleichgearteten, validen Testdaten

  • Überführung von Testergebnissen in Reports zur Bewertung und Schaffung größtmöglicher Projekttransparenz

Das ByteConsult PlusX


+ Initiierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses im Teilprojekt selbst, sowie Schaffung von projektübergreifenden Synergien

+ Beratende Koordination des Teilprojekts Qualitätssicherung/ Testing im Gesamtkonzept der übergreifenden CRM-Strategie

+ Entwicklung und Implementierung von optimierten Prozessen für die Test- bis zur Abnahmephase

+ Entwicklung sowie technische Umsetzung eines automatisierten Testverfahrens

Projektangehörige

< 100

Livegang (nach Monaten)

17

Change Requests

105

Durchschnittliche Testschritte

11

Projektlaufzeit (Monat)

39

Releases nach Livegang

8

User Stories

272

Durchgeführte Regressionen

13

ByteConsult Mitwirkende

20

Erzeugte Testdaten

> 500.000

Testfälle

2370

Bugs

3275