Strategien nicht nur für die Schublade


Die Methode für strategische Klarheit, mit der Macher echte Wirksamkeit erreichen.

Verstehen wirklich alle das Gleiche unter den abstrakten Begriffen Ihrer Strategie?

Mit der einfachen Methode des Strategic Clarity Canvas finden Sie es heraus. Fehlendes gemeinsames Verständnis führt zu Missverständnissen, führt zu Unschärfen, führte zu Frust und schließlich zum kostspieligen Scheitern von Strategien.

Je klarer, greifbarer und verständlicher die Strategiebegriffe für alle Beteiligten sind, desto mehr Orientierung, Sicherheit und Inspiration gibt die Strategie in der Umsetzung.

Erfüllen Sie Ihre Strategiearbeit mit Leben und gewinnen Sie so Geschwindigkeit und Wirksamkeit. Erlangen Sie durch gezielte Fragen und gemeinsame Einschätzungen mithilfe des Canvas strategische Klarheit.

90% der Führungskräfte scheitern daran, Strategien ganz oder in Teilen erfolgreich umzusetzen. Alle 20 Sekunden werden 1 Million Dollar aufgrund schlechter Unternehmensleistungen verschwendet - das entspricht 2 Billionen Dollar jährlich.

Brightline Initiative, veröffentlicht in Strategy@Work From Design To Delivery

Was macht Strategien erfolgreich?


  • Visionäre Strategieentwicklung
    Sie schaffen es, ein klares Bild der Zukunft zu zeichnen, das gleichzeitig genug Raum für kreative Lösungen eröffnet.
  • Fokussierte Umsetzung
    Sie schaffen es, Pläne so umzusetzen, dass diese messbare Effekte generieren.
  • Motivierende Transformation
    Sie schaffen es, alle Beteiligten so zu motivieren, dass sie Ihre Stärken optimal für den Erfolg der Strategie einsetzen können.

 

Im Prinzip ist die Strategie klar


In der Strategiearbeit werden häufig abstrakte Begriffe wie Vision, Mission, Motivatoren oder Erfolgsfaktoren verwendet. Das verleitet dazu, Themen nur oberflächlich zu behandeln: Denn oft herrscht die irrige Annahme vor, es sei klar, was gemeint ist. Deshalb landen Strategiepapiere häufig in Schubladen und werden eher zum geflügelten Wort als gelebter Alltag.

In Meetings wird von strategisch wichtigen Projekten, Kunden und Aufträgen gesprochen. Doch sind Sie sich sicher, dass alle das Gleiche meinen?

Mit dem Strategic Clarity Canvas können Sie das gezielt überprüfen und mit Ihrem Team die wirklich wichtigen Fragen früh klären. Erleben Sie die Klarheit hinter den Buzzwords.

Pflichten sind keine Vision.

Was ist Ihre Vision?

Selbstzweck ist kein Wert.

Was sind die Werte Ihrer Marke?

Rendite ist keine Mission.

Was ist Ihre Mission?

Hoffnung ist keine Strategie.

Was ist Ihre Strategie?

Wünsche sind keine Ziele.

Was sind Ihre Ziele?

Glück ist kein Erfolgsfaktor.

Was sind Ihre Erfolgsfaktoren?

„Man müsste mal“ trägt keine Verantwortung.

Wer trägt bei Ihnen Verantwortung wofür?

Angst ist keine Handlungsoption.

Welche Optionen haben Sie?

Erklären ist nicht begeistern.

Mit welcher Story begeistern Sie?

Versprechen sind keine Fakten.

Welche Fakten belegen Ihren Erfolg?

Anweisungen sind keine Motivation.

Wie motovieren Sie die Beteiligten?

Historie ist kein Argument.

Welche Argumente sprechen für die Strategie?

Bewerten Sie jetzt das gemeinsame Verständnis Ihrer Strategie

  1. Review organisieren:
    Laden Sie den Canvas herunter und das Team zu einem Strategie-Review ein.
  2. Leitfragen beantworten:
    Jeder Teilnehmer beantwortet die Leitfragen für sich auf jeweils einem Post-it. Versuchen Sie möglichst einfache Antworten zu finden.
  3. Qualität einschätzen:
    Sammeln Sie Einschätzungen darüber, wie zufrieden das Team mit der Qualität der einzelnen Bereiche ist.
  4. Lücken füllen:
    Diskutieren und entscheiden Sie über die Aspekte, bei denen es Unklarheiten oder Defizite gibt. Aktualisieren Sie den Canvas mit neuen Ergebnissen, wenn mehr strategische Klarheit hergestellt wurde.

Oft hilft der neutrale Blick von außen dabei, Dinge auf den Punkt zu bringen. Benötigen Sie Unterstützung? Kontaktieren Sie uns!

Strategic Clarity Canvas herunterladen

Wir respektieren Ihre Privatsphäre und verwenden Ihre Daten ausschließlich, um Ihnen das Dokument zur Verfügung zu stellen. Durch den Download stimmen Sie zu, dass wir die eingegebenen Daten speichern dürfen. Details finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Wenn Sie wünschen, können wir Ihnen aber sehr gern von Zeit zu Zeit interessante Informationen und Angebote zu unseren Veranstaltungen, Methoden, Leistungen und Produkten zuschicken. Das müssten Sie uns bitte explizit mit einem Haken bestätigen. Diese Zustimmung können Sie jederzeit widerrufen.

Zustimmung