Aktivieren Sie die volle Wirksamkeit Ihrer Strategie im Einklang mit dem Tagesgeschäft in vier Schritten.
Strategischer Kontext bedeutet, einen einfachen, verständlichen Zusammenhang zwischen der täglichen Arbeit und langfristigen strategischen Zielen herzustellen. Jede Arbeit erhält Sinn und Bedeutung, indem sie auf einen strategischen Zweck zurückgeführt wird.
Strategischer Kontext gibt der Arbeit im Unternehmen einen Rahmen und schafft eine Bedeutung für das große Ganze. Er leitet sich ab aus Zielen und gewünschten Effekten.
Der Zweck von Arbeit ist das Erzielen von Effekten – zum Beispiel gewonnene Kunden, generierter Umsatz, zufriedene (interne) Kunden etc. Dafür werden Ziele gesteckt, die durch Aufgaben greifbar werden. Teams übernehmen die Verantwortung für die Aufgaben und erzielen schließlich Ergebnisse.
Ergebnisse werden verwendet, um die gewünschten Effekte im Sinne der gesetzten Ziele zu generieren. Organisationen nähern sich so graduell ihren Zielen an.
Aufgaben haben bei diesem Vorgehen nicht mehr den Staus eines Jobs. Sie stehen vielmehr im Rang eines wichtigen Kettenglieds auf dem Weg zur Erreichung einer strategischen Vision. Diese Aufladung einer Aufgabe mit Bedeutung gelingt durch strategischen Kontext.
Canvas ist das englische Wort für Leinwand. Ebenso wie ein Maler auf der Leinwand ein Bild entstehen lässt, können Sie unseren Strategic Context Canvas verwenden, um strategischen Kontext zu gestalten.
Sie können unseren Strategic Context Canvas auf zwei Arten nutzen. Beschreiben Sie, in welchem Kontext künftige Arbeiten stehen sollen, damit sie mit neuen Strategien im Einklang stehen. Oder refelektieren Sie, inwieweit bestehende Arbeiten auf die Strategie einzahlen.
In beiden Fällen hilft Ihnen der Canvas anhand von Leitfragen, den gewünschten und den erreichten Zustand zu beschreiben.
Nutzen Sie das Dokument entweder allein, um sich einen Überblick zu verschaffen. Oder verwenden Sie es gemeinsam mit Ihrem Team, um konkrete Maßnahmen abzuleiten, die Sie später mit demselben Werkzeug überprüfen können.
Durchlaufen Sie den Canvas in aufsteigender Richtung anhand folgender Fragen:
Durchlaufen Sie den Canvas in absteigender Richtung anhand folgender Fragen:
Ist Ihr strategischer Auftrag lediglich im Prinzip klar? Möchten Sie mehr Klarheit über die wichtigen Strategiebegriffe gewinnen?
Fehlt in Ihrem strategischen Auftrag ein klares Zukunftsbild? Ist wirklich klar, was die strategischen Herausforderungen sind?
ByteConsult hat Konzerne und Mittelstand bereits in Fragen der Digitalisierung beraten, als es noch gar nicht Digitalisierung hieß. Seit fast 20 Jahren sind wir mit rund 30 Experten am Markt aktiv, denken voraus und bringen Betriebswirtschaft und Technologie zusammen.
Zu unseren Beratungsschwerpunkten zählt zudem die Ziel- und Strategieentwicklung von Unternehmen und Marken. Profitieren auch Sie von unserer Erfahrung.
Kontaktieren Sie uns und starten Sie Ihre Reise in die Zukunft Ihres Unternehmens.
Marten Lucas
Marketing Strategies & Customer Relationship
m.lucas@byteconsult.de